Mitzubringen sind:
•  Viele weiche Leckerlis, z.B. Käse- oder Wustwürfelchen
•  Ein normales Halsband oder ein Geschirr
•  Eine längere Leine
•  Gummistiefel
•  Regensichere, bequeme und unempfindliche Kleidung
•  Hundehaftpflichtnachweis und Impfpass bei Ihrem ersten Besuch bei uns
•  Hundekotbeutel für den Notfall
•  Ein ausgeschlafener, hungriger Hund, der genug Zeit hatte sich vorher zu lösen
•  Und natürlich ganz viel Motivation!!!

Fährtenarbeit

Sich an die Fährtenarbeit zu machen bedeutet, sich ganz und gar auf die Welt des Hundes einzulassen, sozusagen die Welt aus Hundeaugen zu sehen oder vielmehr aus der Hundenase zu erschnüffeln, denn Hunde nehmen ihre Umwelt zu größten Teilen über den Geruchssinn wahr. Der Geruchssinn ist der am höchsten entwickelte Sinn des Hundes. Die Geruchsempfindlichkeit von Mensch und Hund steht im Verhältnis ca. 1 zu 1 Million. Wir Menschen sind im Vergleich zum Hund wahre Geruchskrüppel.

Die Fährtenarbeit ist eine hochanspruchsvolle Hundesportart, die vollkommen der ureigensten Natur des Hundes entspricht, denn für Hunde ist die Fährtensuche ebenfalls eine Angelegenheit mit ziemlich langer Tradition - wurde sie doch schon von Ur-Opa Wolf angewendet, um das tägliche Fleisch mit nach Hause zu bringen.

Schon frühzeitig kann mit dem jungen Hund das Fährten begonnen werden. Es ist wiederum auch kein Problem, mit einem älteren Hund eine Fährtenausbildung zu beginnen.

Der Hund lernt eine getretene Fährte zu suchen, anfangs unter Zuhilfenahme von ausgelegten Würstchen oder Käsewürfel. Später orientiert sich der Hund am Individualgeruch des Fährtenlegers (Schweiß, Hautschuppen usw.) und am Geruch der Bodenverletzungen, austretender Pflanzensäfte und Zersetzungsgeruch. Nach kurzer Zeit wird das Verweisen von Gegenständen Schritt für Schritt mit eingebaut.

Wenn der Fährtenhund in der Lage ist eine längere Fährte konzentriert und mit tiefer Nase auszuarbeiten und die Gegenstände sicher anzuzeigen, kann das Fährten-Team, eine bestandene Begleithundeprüfung vorausgesetzt, verschiedene Fährtenprüfungen in unserem Verein ablegen.  Außerdem ist die Fährtenarbeit auch eine Disziplin bei der IPO.

Teilnehmen kann jeder gesunde Hund ab dem Welpenalter.
Der Hund muss altersgemäß geimpft, regelmäßig entwurmt
und frei von ansteckenden Krankheiten sein.

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung freuen wir uns
Sie und Ihren Hund bei uns begrüßen zu können.

Ausbilderteam

Hundesport

 

Übungszeiten

IMG_0017

Boxer - Klub München e. V. - Gruppe Ravensburg

Präsentation2

Freunde der Boxerhunde Reute e. V.